HERZLICH  WILLKOMMEN 
 

Mitgliederversammlung am 30.11.2015 um 18 Uhr in der IHK Regensburg.

Die Veranstaltung begann pünktlich um 18 Uhr. Herr Dr. Helmes, erster Vorsitzender und gleichzeitig Gastgeber der Mitgliederversammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Im Anschluss referierte er kurz über die Geschichte des Hauses der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim von der NS-Zeit bis heute. 
 
Zu Beginn des zweiten Tagesordnungspunktes erläuterte der erste Vorsitzende kurz die Themen der vergangenen beiden Vorstandssitzungen vom 15.4 und 14.10.2015. Wie in den vergangenen Jahren, verteilten die Pindlfreunde, vertreten durch Frau Fuchshuber, wieder Stundenpläne und Flyer an die 5. Klassen des Gymnasiums. Weiterhin wurden auch wieder die „Abi-was-dann-Pakete“ an die Schüler der Q11 verteilt. Eine Neuerung gab es dabei: Dieses Jahr wurde ein Berufsorientierungs-Ordner eingeführt, um das Infomaterial besser aufzubewahren.

Bei der diesjährigen Abiturfeier am 26.06.2015 wurden fünf Schüler mit der Durchschnittsnote von 1,0 für ihre besonderen Leistungen geehrt. Sie erhielten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 140,00€. Auch das Sommerfest am 23.07. ging wieder gut über die Bühne. Gemeinsam mit dem Elternbeitrat verkaufte der Verein Kuchen an die Gäste. Zum Schluss des TOP2 berichtete Herr Dr. Helmes über die Praktikumsbörse. Er appellierte an die Mitglieder für das nächste Jahr am eigenen Arbeitsplatz Praktika anzubieten. 
 
Der Schulleiter Herr Ackermann konnte für die Mitgliederversammlung zwei Schüler des Gymnasiums für einen Vortrag über den China-Austausch des Gymnasiums gewinnen. Linda Riedl und Raphael Gruber erzählten in einem bilderuntermalten Vortrag von ihren Erlebnissen in China. Mit kleinen Anekdoten von ihrer Reise brachten sie die Mitglieder zum Lachen. 
 
Herr Ackermann bedankte sich für die Unterstützung der Pindlfreunde. In seinem Bericht erzählte er über kleinere Schwierigkeiten beim IPad-Projekt des Gymnasiums, die Resonanz sei insgesamt aber positiv. Die Schule sammelte beim Spendenlauf für Mukoviszidose über 28.000€. Weiterhin hat die Schule dieses Jahr 20% mehr Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Schülerzahl liegt bei 695 Schülern. Die Oberstufe erhält einen regen Zulauf. Außerdem ist der Abiturschnitt des Gymnasiums besser als der bayernweite Durchschnitt. Zum Schluss griff Herr Ackermann die Diskussion um das Ganztagsgymnasium auf und erklärten den Mitgliedern, dass die Zahl der Ganztagsschüler, entgegen der Diskussion, nicht rückläufig sei.
Die Mitgliederversammlung 2015 endete mit einem gemütlichen Imbiss im Römerhof der IHK Regensburg.