HERZLICH  WILLKOMMEN 
 

Mitgliederversammlung am 11.11.2013 mit Führung durch die aktuelle Bilderausstellung der Sparkasse Regensburg

Am Montag, den 11. November fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Pindl-Gymnasiums statt. In diesem Jahr waren die „Pindlfreunde“ zu Gast bei der Sparkasse Regensburg in der Lilienthalstraße. Der Gastgeber, Manfred Pitzl, stellv. Vorstandsmitglied und Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden der Sparkasse sowie Schatzmeister des Fördervereins hieß alle Gäste herzlich willkommen und gab einen Überblick über die Sparkasse.

Anschließend begrüßte der erste Vorsitzende des Fördervereins, Martin Wunnike, die zahlreichen Vereinsmitglieder, unter ihnen auch Markus Pindl und Detlef Ammon von der Geschäftsführung, und gab einen Überblick über die umfangreichen Aktivitäten des Vereins: Der neue Vereinsflyer zur Mitgliederwerbung, der „Pindlfreunde-Stand“ beim Schulfest, die Stundenpläne für die neuen Schüler, die „Abi-was-dann-Taschen“ für die Elftklässler, die Ehrung der besten Abiturienten oder die traditionellen „Pindlfreunde-Schultüten“ bei der Abifeier, waren wieder die Höhepunkte der Vereinsaktivitäten. Zudem konnten im Rahmen der „Pindlfreunde-Praktikumsbörse“ für die Schüler der neunten Klassen insgesamt 26 Praktikumsplätze bei den verschiedensten Firmen zur Verfügung gestellt werden. Für das kommende Jahr soll neben den klassischen Aktivitäten ein Schwerpunkt auf die Facebook-Präsenz der Pindlfreunde gelegt werden. Dazu wurde eine kleine Arbeitsgruppe mit Schriftführer Simon Nowotny und Internetbetreuer Matthias Himmelstoß gegründet, die ein Konzept erarbeitet hat.

Nach dem Kassenbericht und der Kassenprüfung wurde der gesamte Vorstand entlastet. Schatzmeister Manfred Pitzl erläutere das SEPA-Verfahren und zeigte auf, dass der Verein diesbezüglich für die Zukunft gut gerüstet ist.

Detlef Ammon von der Geschäftsführung der „Privaten Schulen Pindl GmbH“ schilderte den Vereinsmitgliedern die aktuellen Aktivitäten zum gesamten Pindl-Schulkonzept.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand durch den Kurator Marcus Spangenberg eine sehr interessante und erlebnisreiche Führung durch die aktuelle Bilderausstellung unter dem Motto „Feuer“  im Foyer der Sparkassenzentrale statt. Bei einem Imbiss auf Einladung der Sparkasse (herzlichen Dank dafür an Manfred Pitzl!) fanden die Mitglieder dann noch Zeit für anregende Gespräche.







Begrüßung der 79 neuen Fünftklässler mit dem beliebten „Pindlfreunde-Stundenplan“

Am 12. September 2013 begrüßte die stellvertretende Vorsitzende, Kathrin Fuchshuber, alle neuen Schüler der fünften Klassen mit dem abwischbaren Stundenplan der Pindlfreunde.

Somit wird der Stundenplan die Schüler jahrelang begleiten und ist nebenbei noch eine sinnvolle Werbung für den Pindlfr eunde-Verein.

Zusätzlich überreichte Frau Fuchshuber noch je einen Pindlfreunde-Flyer, um evtl. mit den Familien der neuen Schüler neue Mitglieder zu gewinnen.







Übergabe der „Abi-was-dann-Pakete“ an die Schüler der Q11

Die stellvertretende Vorsitzende, Kathrin Fuchshuber, überreichte ebenfalls am 12. September 2013 den 130 Schülern der elften Jahrgangsstufe das „Abi-was-dann-Paket“ der Pindlfreunde.

Auch in diesem Jahr bestand die willkommene Überraschung für die Schüler aus einer praktischen Planentasche, diesmal in trendigem weiß.

Der Inhalt der Taschen besteht aus insgesamt 40 Broschüren und Flyern, die den jungen Menschen auf ihrem Weg zur Studien- und Berufswahl helfen sollen:

Unterlagen und Infomaterial von Universitäten, Hochschulen, Anbietern von dualen Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten der verschiedensten Institutionen und Einrichtungen.





Ehrung der besten Abiturienten bei der Abiturfeier am 28.06.2013

Am 28.06. war es soweit: 99 Abiturienten mussten sich nach acht gemeinsamen Jahren voneinander und vom Pindl-Gymnansium verabschieden. Unter den erfolgreichen Absolventen gab es fünf Schüler, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen und damit der Note 1,0 in ihrem Abitur hervortaten.

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde des Pindl-Gymnasiums, Kathrin Fuchshuber, überreichte Philipp Ippisch, Julia Meier, Georg Schneider, Laurens Kemp und Mona Scharf jeweils einen Scheck über 150,- €.

Der Verein der Freunde des Pindl-Gymnasiums e.V. verteilte zudem auch dieses Jahr wieder an alle Absolventen die beliebten, mit Süßigkeiten gefüllten „Pindlfreunde-Schultüten“ sowie einen Gutschein für einen Besuch im Cinemaxx.

Die Pindl-Freunde wünschen allen Abiturienten dieses Jahrgangs viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und würden sich freuen, viele von Ihnen als künftige Mitglieder in unserem Verein wiederzusehen.





Pindlfreunde-Stand beim Schulfest 2013

Der neue Pindlfreunde-Flyer kam gleich beim diesjährigen Sommerfest des Pindl-Gymnasiums zum Einsatz: Die stellvertretende Vorsitzende Kathrin Fuchshuber hatte den Auftritt unseres Fördervereins auf dem wunderschönen Fest zusammen mit dem ehemaligen Schriftführer Julius Hofmann und seiner Frau Rosmarie organisiert. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür. Am „Pindlfreunde-Stand“ gab es Prosecco, den neuen Flyer und viele Gespräche und Informationen über den Förderverein.


Tolle Werbung im neuen Flyer für die „Pindlfreunde“: Für eine Familienmitgliedschaft gab es beim Sommerfest zwei Gläser Prosecco, für eine Einzelmitgliedschaft ein Glas gratis!




Neuer Pindlfreunde Flyer


Pünktlich zum Sommerfest der Schule hat die stellvertretende Vorsitzende Kathrin Fuchshuber einen neuen Werbe-Flyer für die „Pindlfreunde“ gestaltet. Gedruckt wurde der Flyer von der „Fr. Ant. Niedermayr Graphische Kunstanstalt seit 1801“. Dafür bedanken wir uns im Namen des Vereins ganz herzlich! Der Flyer ist sehr schön, er informiert ausführlich über den Verein und wird uns sicherlich viele neue Mitglieder bringen.